Interresantes zur Buggylizenz und Versicherung

Zum Ersten möchte ich sagen, daß das hier geschrieben meine persönlich Meinung darstellt und nicht als Meinungsmache mißverstanden werden sollte.

Leider mußte es ja so kommen, daß dieses schöne Hobby irgendwann reglementiert wird. Gerade das wann und wo fahren zu können, machte auch den Reiz des Buggyfahrens aus. Damit ist es nun vorbei. Auf zwei Fahrgebieten in Deutschland muß nun zum Buggyfahren eine Lizenz nachgewiesen werden. Bei den Gebieten handelt es sich im SPO und Wesel. Auf  SPO war das Buggyfahren offiziell sowieso verboten. Dieses Verbot wurde aber kaum eingehalten. Soweit hierzu. Wie sieht eigentlich die Prüfung zur Buggylizenz aus. Nach einigen Mails mit Hossi wurde schnell klar, daß einem hierbei nicht gleich der Kopf abgerissen wird. So schaut dann der praktische Teil aus.

Matte sicher starten/landen

Halbwindkurs mit Halsen usw. fahren

In einem 5 X 5 m Quadrat anhalten und eine Halse machen 

In der Theorie muß ein Fragebogen ausfüllt werden. Zur vorbereitung gibt es auch ein Workbook.

Die Lizenzprüfung kostet 25.-Euro. Damit kann dann eine Nummer / Lizenzausweis bei der GPA beantragt werden.

Also es ist nichts schlimmes, aber muß das wirklich sein?

Einhergehend mit der Lizenz ist auch die Frage zur Versicherung des Buggys. Ohne Haftplichtversicherung gibt es auch keine Lizenz. Wenn man sich mal seine Versicherungspolice durchschaut, stellt man im Anhang fest, daß Drachenfliegen in der Versicherung eingeschlossen ist. Allerdings gilt das nur wenn man den Drachen im stehen fliegt und nicht im Buggy sitzt.

Daraufhin hatte ich mit meine Versicherungsgesellschaft kontakt aufgenommen und schilderte mein Anliegen. Erstmal wußte niemand mit dem Begriff Kitebuggy oder Kitesurfen etwas anzufangen. Dann rief der Sachbearbeiter 2 Tage später zurück und teilte mir mit, daß man nicht daran interressiert sei solche Extremsportarten zu versichern. Glücklicherweise konnte ich den Versicherungsvertrag gleich auflösen und zu einer anderen Versicherung wechseln. Nachdem bei der neuen Versicherung alle Klarheiten beseitigt waren, erhielt ich einen Zusatz zu den Versicherungsbedinungen. Dieser sollte dann ungefähr so aussehen.

Nachdem ich die Lizenz im März 2003 gamacht habe, wurde mir die Nummer G570 zugeteilt. Die Schilder und die Nummer habe ich mir selbst gemacht.